IONOS SE

IONOS Cloud Support Teamlead (w/m/d)

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleg*innen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

Ich möchte mich jetzt online bewerben Zurück zur Übersicht

Das sind Ihre Aufgaben:

Unser technischer Support, bestehend aus Systemadministratoren, bietet unseren internationalen Geschäftskund*innen rund um die Uhr technische Unterstützung in allen technischen Aspekten im Zusammenhang mit den von der IONOS Cloud angebotenen Produkten, Services und Funktionen. Dies beinhaltet die Bearbeitung und Lösung von Vorfällen, Service- und Informationsanfragen, sowie die Fähigkeit, unsere Kund*innen bei der erfolgreichen Implementierung und dem Betrieb ihrer Setups auf unseren Produkten zu unterstützen. Unser erklärtes Ziel ist es, ein zuverlässiger und verantwortungsvoller Partner für unsere zufriedenen Kund*innen zu sein. Als einer unserer Support Team Leads können Sie sich darauf freuen:

  • Gemeinsam mit Ihrem Team treiben Sie die Entwicklung unseres technischen Supports und seiner Möglichkeiten voran.
  • Sie stellen die Qualität unseres technischen Supports in Richtung unserer Kund*innen sicher.
  • Sie beteiligen sich aktiv am Tagesgeschäft und werden zum Spezialisten für unsere angebotenen Produkte und Dienstleistungen.
  • Sie verwalten interne Interessengruppen und geben relevante Informationen weiter.
  • Koordinierung der Arbeit mit team-externen Abhängigkeiten. Identifizierung, Management und Kommunikation von Risiken.
  • Einhalten von Zusagen. Sicherstellen, dass die Ziele des Teams mit den übergeordneten Unternehmenszielen übereinstimmen. Messen Sie Leistungsindikatoren und verbessern Sie kontinuierlich die Effektivität Ihres Teams.
  • Gemeinsam mit Ihren Teammitgliedern und anderen Teamleitern entwickeln Sie Ideen und arbeiten darauf hin, ein sich selbst organisierendes Team zu schaffen.
  • Inspirieren und motivieren Sie das Team. Schaffen Sie ein gesundes Klima des Vertrauens und ein starkes Gefühl der Eigenverantwortung und des Verantwortungsbewusstseins.
  • Sie entwickeln Talente durch kontinuierliches Coaching, Mentoring und Herausforderungen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Team über die richtigen Fähigkeiten verfügt, um seine Ziele zu erreichen. Geben Sie häufig offenes Feedback.

Das wünschen wir uns:

Sie verfügen über mehr als 3 Jahre einschlägige Erfahrung als Systemadministrator/Engineer und als Teamleiter. Ein Hochschulabschluss in einem ähnlichen Bereich ist erwünscht.

  • Sie sind versiert im Umgang mit komplexen IT-Infrastrukturen und der Wartung von Geschäftsanwendungen.
  • Allgemeine Erfahrung mit Netzwerken, Kenntnisse in Hochverfügbarkeitseinrichtungen und Firewalls sind erwünscht.
  • Ausgeprägte Fähigkeiten in der Arbeit und Entwicklung von Arbeitsabläufen und Prozessen nach ITIL.
  • Sie schätzen die Arbeit in einem agilen, funktionsübergreifenden Umfeld und arbeiten gerne selbstständig.
  • Erfahrung in der Leitung von Teams in einem agilen Umfeld.
  • Hohes Maß an Selbstorganisation und Interesse an der Konzeption und Entwicklung von Technologielösungen.
  • Hervorragende Kommunikations-, Präsentations- und Führungsfähigkeiten, engagierter Teamplayer und Hands-on-Mentalität.
  • Zwischenmenschliche Fähigkeiten und die Entwicklung von Beziehungen zu Teammitgliedern und Kunden.
  • Ihre Begeisterung für die Umsetzung guter Ideen und Konzepte ist ansteckend.
  • Sie möchten die nächste Generation unserer erfolgreichen Produkte mitgestalten und Ihr ganzes Wissen und Können einbringen.
  • Eine positive Einstellung zur Problemlösung und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten.
  • Sie haben eine ausgeprägte analytische Denkweise und ein Auge für Details.
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Job-Info

Standort: Berlin
Typ: Vollzeit
Kategorie: Kundenservice / Customer Management
Berufserfahrung: Führungskräfte
Kennziffer: 1206

Über IONOS

IONOS ist Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kund*innen bei Ihrer Unternehmensentwicklung.

Für unseren Unternehmenserfolg sind über 4000 Mitarbeitende in mehreren Ländern weltweit tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer 8,5 Millionen Kund*innen zu erfüllen.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.

IONOS SE
Recruiting Team IONOS
Hinterm Hauptbahnhof 3-5
D-76137 Karlsruhe
Jobs_IONOS@united-internet.de