IONOS SE

Quality Manager (w/m/d) - Vollzeit/Teilzeit

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleg*innen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

Ich möchte mich jetzt online bewerben Zurück zur Übersicht

Das sind Ihre Aufgaben:

Als Europas größtes Hosting Unternehmen mit 8 Millionen Kundenverträgen und Rechenzentren an Standorten auf der ganzen Welt, steht für IONOS der Kunde und seine Zufriedenheit im Fokus. IONOS hat eine lange Historie Unternehmern bei den ersten Schritten mit ihrer Website zu helfen bis hin zur Unterstützung großer Unternehmen bei der Skalierung ihres Geschäfts. Eine unserer Kern-Missionen ist es den besten Kundenservice zu bieten. Unser Kundenservice ist via Telefon, E-Mail und Chat rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres erreichbar und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Unseren Kund*innen stellen wir einen persönliche*n Ansprechpartner*in als Fachexperten zur Seite und differenzieren uns damit im Markt. Im Quality Management messen, analysieren und verbessern wir weltweit die Zufriedenheit unserer Kund*innen mit dem Kundenservice von IONOS. Damit tragen wir maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

  • Als Quality Manager analysieren Sie die globale Kundenzufriedenheit und messen die Qualität im Kundenservice. Daraus leiten Sie Handlungsempfehlungen für globale Prozesse und lokal für unsere Märkte ab. Dabei arbeiten Sie eng mit der Customer Service Leitung der Länder zusammen.
  • Nach der Einarbeitung analysieren Sie auf Basis unserer Reportings und Daten die Einflussfaktoren auf den Net Promoter Score (NPS), die Kundenzufriedenheit und Qualität. Damit entwickeln Sie mit dem Team die beste Strategie um die Customer Experience unserer Kund*innen zu verbessern.
  • Sie werten Beschwerdefälle zu Produkten und zum Support aus und leiten Verbesserungsmaßnahmen gemeinsam mit unseren Business Partnern ab.
  • Sie entwickeln gemeinsam im Team unsere neue Textmining Plattform weiter um Kundenfeedbacks intelligent und automatisiert zu Kategorien zuzuordnen und daraus Chancen, Trends und Risiken zu identifizieren.
  • Aus Ihren Analysen erstellen Sie Präsentationen und Reports für das Top Management.

Das wünschen wir uns:

Die Kund*innen stehen für Sie an erster Stelle. Für diese sehr interessante Position haben Sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften, Psychologie oder einen vergleichbaren Studiengang abgeschlossen.

  • Sie verfügen über Kenntnisse im Qualitätsmanagement oder Customer Experience Management.
  • Sie haben eine analytische Denkweise und idealerweise bereits Hintergrundwissen zu relevanten Kennzahlen für die Messung der Kundenzufriedenheit und Qualität.
  • Sie haben Erfahrungen in statistischen Methoden und in der Datenanalyse gesammelt.
  • Sie kommunizieren sehr gut in Deutsch und Englisch und sind ein hoch motivierter Teamplayer.
  • Eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise mit hohen Anspruch an Qualität zeichnen Sie aus.

Job-Info

Standort: Karlsruhe
Typ: Vollzeit
Kategorie: IT-Qualitätssicherung / -management | Projektmanagement / Prozessmanagement
Berufserfahrung: Berufseinsteiger | Professionals
Kennziffer: 1572

Über IONOS

IONOS ist Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kund*innen bei Ihrer Unternehmensentwicklung.

Für unseren Unternehmenserfolg sind über 4000 Mitarbeitende in mehreren Ländern weltweit tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer 8,5 Millionen Kund*innen zu erfüllen.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

IONOS SE
Recruiting Team IONOS
Hinterm Hauptbahnhof 3-5
D-76137 Karlsruhe
Jobs_IONOS@united-internet.de