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Global Process Manager (w/m/d)

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleg*innen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

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Das sind Ihre Aufgaben:

In dieser Position sind Sie für den Aufbau und die Weiterentwicklung der Customer Care Prozesse im Bereich Operations / CC Hosting verantwortlich. Sie erstellen allgemeine Prozesse, die dann marktspezifisch angepasst werden können.

Dies beinhaltet die Bereitstellung von Methoden zur Optimierung und Strukturierung der bestehenden Themen in diesem Bereich. Übergeordnetes Ziel ist es dabei, die Geschwindigkeit von Projekten zu erhöhen, die Effizienz zu steigern und Kosten zu reduzieren.

Sie arbeiten eng mit den Fachabteilungen aus den Bereichen Customer Care, Developers, Systems & Tools und mit Business Analytics zusammen, die in verschiedenen Ländern angesiedelt sind.

Ihre Aufgaben:

  • Sie entwickeln, optimieren und verantworten die Prozesse im Customer Service. Sie analysieren diese Prozesse systematisch mit dem Ziel, die Qualität, das Kundenerlebnis und die Arbeitsabläufe der Agenten zu steigern.
  • Entsprechend initiieren Sie Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Supportprozesse und übernehmen die Funktion eines technischen Counterparts in funktionsübergreifenden Projekten.
  • Die Dokumentation und Erstellung von Anforderungsdokumenten ist ein wichtiger Teil Ihrer Verantwortung.
  • Sie sind Ansprechpartner*in in Fragen der Qualitätsverbesserung und Prozessoptimierung in Ihrem eigenen sowie in angrenzenden Bereichen.

Das wünschen wir uns:

  • Strategisches, analytisches und strukturiertes Denken gehört zu Ihren Stärken.
  • Sie sind methodisch stark, wagen den Blick über den Tellerrand und behalten auch bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Themen den Überblick.
  • Sie haben Erfahrung in Prozessoptimierung, prozessbezogenem Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Prozessmodellierung. Six Sigma- und BPMN-Kenntnisse sind von Vorteil.
  • Ihr technisches Verständnis ermöglicht es Ihnen, Ihre Anforderungen zielgerichtet zu formulieren, so dass sie von Basis- und Fachkräften verstanden werden und Sie die technische Machbarkeit von Projekten intuitiv einschätzen können.
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie exzellente, managementtaugliche Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeiten zeichnen Sie aus.
  • Sie sprechen fließend Englisch.
  • Erfahrung in Customer Care Prozessen ist ein Plus.

Job-Info

Standort: Karlsruhe
Typ: Vollzeit
Kategorie: Kundenservice / Customer Management | Projektmanagement / Prozessmanagement
Berufserfahrung: Professionals
Kennziffer: 2457

Über IONOS

IONOS ist Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kund*innen bei Ihrer Unternehmensentwicklung.

Für unseren Unternehmenserfolg sind über 4000 Mitarbeitende in mehreren Ländern weltweit tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer 8,5 Millionen Kund*innen zu erfüllen.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.

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Recruiting Team IONOS
Hinterm Hauptbahnhof 3-5
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