IONOS SE

Forecasting Specialist (w/m/d)

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleg*innen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

Ich möchte mich jetzt online bewerben Zurück zur Übersicht

Das sind Ihre Aufgaben:

In Ihrer Position erstellen Sie permanent operative, taktische und strategische Kontaktvolumen Forecasts für unterschiedliche Kanäle (Anrufe, Chats und Schriftgut) und stellen diese den Planungseinheiten zur Verfügung. Nach der Konsolidierung und Prüfung der zurückgemeldeten Kapazitäten, leiten Sie bei Abnahmelücken Servicelevel steigernden Maßnahmen ein. Dabei stehen Sie in engem Austausch mit den jeweiligen Fachabteilungen und den Outsourcing Manager*innen in einem internationalen Umfeld.

Hierbei erledigen Sie folgende Hauptaufgaben:

  • Bereitstellung und Optimierung von Forecast-Berechnungen als Grundlage für den Volumeneinkauf (langfristig) und als Basis für die Personaleinsatzplanung (kurzfristig).
  • Identifikation von Verbesserungspotenzialen anhand der erhobenen KPI.
  • Planung und Modellierung von externen Einflüssen auf den Forecast (Produkteinführungen, Vertriebskampagnen, Marketingkampagnen, Routingänderungen, Störungen, usw.).
  • Mitarbeit bei der Verteilung des Forecasts nach vorgegebenen Rahmenparametern auf die einzelnen Standorte (extern und intern).
  • Konsolidierung und Prüfung der zurückgemeldeten Kapazitäten und Einleiten von Servicelevel steigernden Maßnahmen bei Abweichungen.

Das wünschen wir uns:

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und/oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung.

  • Idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrung im Bereich des Forecastings in einem Customer Care Umfeld gesammelt.
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel und Pivottabellen) sind Grundvoraussetzung. Erfahrungen mit Google Workspace sind von Vorteil.
  • Hohes analytisches und konzeptionelles Verständnis sowie lösungsorientiertes Vorgehen gehören zu Ihren Stärken.
  • Kenntnisse der Prozesse im Customer Care Umfeld sowie Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Job-Info

Standort: Karlsruhe
Typ: Vollzeit
Kategorie: Business Intelligence / Datenanalyse | Finanzen / Controlling | Kundenservice / Customer Management
Berufserfahrung: Berufseinsteiger*innen | Professionals
Kennziffer: 2462

Über IONOS

IONOS ist Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kund*innen bei Ihrer Unternehmensentwicklung.

Für unseren Unternehmenserfolg sind über 4000 Mitarbeitende in mehreren Ländern weltweit tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer 8,5 Millionen Kund*innen zu erfüllen.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.

IONOS SE
Recruiting Team IONOS
Hinterm Hauptbahnhof 3-5
D-76137 Karlsruhe
Jobs_IONOS@united-internet.de