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Problem Manager (w/m/d)

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleg*innen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

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Das sind Ihre Aufgaben:

In der Rolle als Problem Manager arbeiten Sie mit führenden Technologien und agilen Prozessen in einer kooperativen Unternehmenskultur. Dabei geht es primär um folgende Aufgaben:

  • Übernahme der Prozessrolle als Problem Manager (w/m/d).
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung des Prozesses in Abstimmung mit dem Process Owner.
  • Regelmäßige Schulung und Training zum Prozess sowie regelmäßiger operativer Austausch mit dem technischen Support sowie den Fachabteilungen.
  • Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung des bestehenden ITIL-Prozesses Problem Management innerhalb unserer IT-Serviceorganisation und Stärkung der Interfaces zum Incident sowie des Change Managements.
  • Sicherstellung der effektiven Durchführung der o. g. Prozesse innerhalb der gesamten IT-Organisation sowie Fokussierung auf Transparenz, End-to-End-Serviceverantwortung und Eskalationsmanagement.

Das wünschen wir uns:

Neben einem erfolgreichen Studium der Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung zum/ zur Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufspraxis bringen Sie folgende Qualifikationen mit:

  • Praktische Erfahrung in den Service Support Prozessen rund um ITSM.
  • Kenntnisse im Umgang mit gängigen ITSM-Tools, wobei eine Zertifizierung nach ITIL wünschenswert ist.
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfreude sowie eine analytische Herangehensweise bei der Lösung von IT-Fehlersituationen.
  • Erfahrung im Umgang mit Ticket-Systemen.
  • Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch.
  • Organisationsfähigkeit, die Fähigkeit selbstständig neue, pragmatische Lösungen zu erarbeiten und Begeisterung für Neues.
  • Teamfähigkeit und adressatengerechte Kommunikation mit Kollegen, Vorgesetzten, Kund*innen und Dienstleistern.

Job-Info

Standort: Berlin
Typ: Vollzeit
Kategorie: Kundenservice / Customer Management
Berufserfahrung: Professionals
Kennziffer: 2612

Über IONOS

IONOS ist Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kund*innen bei Ihrer Unternehmensentwicklung.

Für unseren Unternehmenserfolg sind über 4000 Mitarbeitende in mehreren Ländern weltweit tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer 8,5 Millionen Kund*innen zu erfüllen.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.

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Recruiting Team IONOS
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