IONOS SE

(Senior) Manager, Business Excellence und Operations (w/m/d)

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleg*innen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

Ich möchte mich jetzt online bewerben Zurück zur Übersicht

Das sind Ihre Aufgaben:

IONOS ist Europas größtes Hosting-Unternehmen, verwaltet mehr als 8 Millionen Kundenverträge und hostet mehr als 12 Millionen Domainnamen in unseren eigenen regionalen Rechenzentren rund um den Globus. Wir engagieren uns für den Erfolg unserer Kund*innen - nicht nur in Ihrem Geschäft, sondern auch in Ihrem Leben und in Ihrer ganzen Welt. Wir haben eine lange Tradition in der Unterstützung von Unternehmern, die Ihre ersten Schritte im Internet machen, aber auch von Geschäftsinhaber*innen, die Ihren Betrieb skalieren, sowie von großen Unternehmen und verschiedenen Partnern. Eine unserer Hauptaufgaben ist es, unseren Kund*innen rund um die Uhr einen erstklassigen Service zu bieten. Wir sind wirklich besessen von unseren Kund*innen und arbeiten hart, um Ihr Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten. Wir bei IONOS sind davon überzeugt, dass wir einen zusätzlichen Wert schaffen, indem wir unseren Kund*innen und Ihren Geschäften hervorragende Unterstützung bieten. Unser erstklassiges Kundenbetreuungsteam wurde bereits mehrfach für seine hervorragende Arbeit ausgezeichnet.

Wir suchen einen (Senior) Manager, Business Excellence und Operations, der eng mit dem COO und seinem Führungsteam zusammenarbeitet. In dieser Funktion werden Sie an strategischen Projekten arbeiten. Ihre Hauptkunden sind der COO und sein Führungsteam.

  • Unterstützung des COO bei der Strategieentwicklung und Gewährleistung der operativen Umsetzung von Projekten und Aufgaben.
  • Unterstützung und Kommunikation mit der obersten Führungsebene bei der Entscheidungsfindung, dem Programmmanagement und der Umsetzung von Initiativen.
  • Projektleitung bei funktionsübergreifenden Themen/Projekten.
  • Sparringspartner des COO und seines Führungsteams sein und bei der Planung der vierteljährlichen und jährlichen strategischen Prioritäten helfen und diese mithilfe der OKR-Methode unternehmensweit abstimmen.
  • Leitung und Pflege des OKR-Rahmens für den COO-Vorstand und dessen Integration in die Unternehmenskultur, Förderung der Einführung von OKRs, Initiierung und Förderung von Veränderungen bei zahlreichen Führungskräften in verschiedenen Geschäftsbereichen,
  • als OKR-Experte angesehen werden und die internen OKR-Tools/Systeme pflegen. Der OKR-Champion/Botschafter wird auch für die Aufrechterhaltung eines exzellenten Kundendienstes für interne und externe Kunden verantwortlich sein.
  • Beaufsichtigung der Entwicklung aller KPIs in jeder Abteilung der COO-Organisation und Unterstützung des COO und des Führungsteams bei datengestützten Entscheidungen.
  • Vorbereitung und Koordination von Präsentationen, Berichten und Konzepten für die Geschäftsleitung.

Das wünschen wir uns:

  • Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft oder einem verwandten Bereich.
  • Fundierte und einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem Umfeld mit Performance-Kultur.
  • Erfahrung im Umgang mit Zielen und Schlüsselergebnissen (OKRs) und damit zusammenhängenden Instrumenten (Arbeitstafel usw.) Erfahrung mit Präsentationen, Sitzungsplanung und Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen (teamintern, teamübergreifend, Führungskräfte usw.).
  • Erfahrung im Umgang mit Stakeholdern und die Fähigkeit, bei Bedarf auch schwierige Gespräche mit hochrangigen Stakeholdern und der C-Ebene zu führen.
  • Ausgeprägte Fähigkeit zur Moderation von Sitzungen und Workshops, an denen verschiedene Personen mit unterschiedlichen Rollen und auf verschiedenen Ebenen beteiligt sind.
  • Ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Analyse, Problemlösung, Konzeption und Geschäftsmodellierung.
  • Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten in Englisch und Deutsch, mit hervorragenden Präsentationsfähigkeiten und ausgezeichneter schriftlicher und mündlicher Ausdrucksfähigkeit.

Job-Info

Standort: Karlsruhe oder Berlin
Typ: Vollzeit
Kategorie: Business Intelligence / Datenanalyse | Kundenservice / Customer Management
Berufserfahrung: Führungskräfte | Professionals
Kennziffer: 2639

Über IONOS

IONOS ist Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kund*innen bei Ihrer Unternehmensentwicklung.

Für unseren Unternehmenserfolg sind über 4000 Mitarbeitende in mehreren Ländern weltweit tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer 8,5 Millionen Kund*innen zu erfüllen.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.

IONOS SE
Recruiting Team IONOS
Hinterm Hauptbahnhof 3-5
D-76137 Karlsruhe
Jobs_IONOS@united-internet.de