IONOS SE
Application Administrator (w/m/d)
Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.
Ich möchte mich jetzt online bewerben Zurück zur Übersicht
Das sind Ihre Aufgaben:
Das Team ist verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Omnichannel-Kontaktlösung: Genesys Cloud CX. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung neuer Lösungen für unsere Kundenbetreuungseinheiten. Dies kann von einfachen IVRs bis hin zu komplexen Kontaktabläufen reichen, einschließlich API-Aufrufen zu CRM-Systemen oder Triggern für neue Apps. Als Teil eines Teams, das die Kundenbetreuung weltweit mitgestaltet, übernehmen Sie außerdem folgende Aufgaben:
- Sie entwerfen und implementieren funktionale Kontakt-Flows, die es unseren Hosting-Kunden ermöglichen, den besten Agenten für ihre Bedürfnisse zu erreichen.
- Sie pflegen bestehende Flows, Rechtegruppen, Konfigurationen und zusätzliche Apps innerhalb unserer Contact-Center-Lösung.
- Sie beheben Fehler, implementieren Änderungen zeitnah und implementieren API-Aufrufe an verschiedenen Geschäftssystemen.
- Sie verbinden Genesys Cloud CX über SIP, SBC usw. mit unseren Telefonanbietern.
- Sie entwickeln, pflegen und verbessern unsere bestehende Toolchain (z. B. Genesys Cloud, Git, Terraform, Vault).
- Sie unterstützen und beraten Kundenbetreuungseinheiten zur Verbesserung der Geschäftseffizienz.
Das wünschen wir uns:
- Sie sind ein Teamplayer, der problemlos mit multinationalen Teams arbeiten kann und sind in der Lage, technische Details einem Laienpublikum zu vermitteln.
- Sie haben Erfahrung mit mindestens einer Skriptsprache (z. B. : Javascript, Python,...), einschließlich Testen und Debuggen Ihres Codes nach der Bereitstellung.
- Sie kennen sich mit unterschiedlichen Betriebssystemen aus und sind bestens mit Contact Center / Call Center-Operations vertraut.
- Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit Telefonsystemen und SIP.
- Grundkenntnisse in MySQL oder PostgreSQL und Kenntnisse zur Datenkonformität (DSGVO) sind von Vorteil.
- Natürlich sprechen Sie fließend Englisch.
Job-Info
Standort: Home-Office oder Karlsruhe
Typ: Vollzeit
Kategorie: Kundenservice / Customer Management
Berufserfahrung: Professionals
Kennziffer: 3276
Über IONOS
IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse - von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.
IONOS SE
Recruiting Team IONOS
Hinterm Hauptbahnhof 3-5
D-76137 Karlsruhe
Jobs@ionos.com