IONOS SE

IT Prozess & Service Manager (w/m/d)

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

Ich möchte mich jetzt online bewerben Zurück zur Übersicht

Das sind Ihre Aufgaben:

In dieser Schlüsselfunktion sind Sie verantwortlich für die internationale und firmenübergreifende Definition und Einführung von IT Service Prozessen (z.B Incident-, Change- oder Problem Prozess).

  • Sie treiben die Konzeption, Einführung und Durchsetzung sowie das Monitoring von komplexen IT-Prozessen mit Schwerpunkt Incident-, Change- und Problem Management voran.
  • Im operativen Incident Management übernehmen Sie Verantwortung und koordinieren firmenübergreifend die schnelle und zielgerichtete Störungsbehebung.
  • Sie sind vollumfänglich für die Erstellung von Dokumentationen und die Durchführung von Trainings und Workshops verantwortlich.
  • Sie erstellen Reports für alle Hierarchieebenen.

Das wünschen wir uns:

Für die Übernahme der Rolle bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbares mit. Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Gute ITIL/SRE Kenntnisse oder eine vergleichbare Methodik.
  • Sie überzeugen durch ein sicheres und zielorientiertes Auftreten.
  • Gute deutsch (mind. B2-Kenntnisse) und englisch Sprachkenntnisse sind Voraussetzung.
  • Ihr technisches Grundverständnis ist Voraussetzung für die Entwicklung und Umsetzung von pragmatischen Lösungsansätzen und Workarounds.
  • Erstellung von Dokumentationen und Tutorials und Erfahrung als Trainer runden Ihr Profil ab.

Job-Info

Standort: Karlsruhe
Typ: Vollzeit
Kategorie: IT-Schnittstellenfunktionen | Projektmanagement / Prozessmanagement
Berufserfahrung: Professionals
Kennziffer: 3330

Über IONOS

IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse - von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.

IONOS SE
Recruiting Team IONOS
Hinterm Hauptbahnhof 3-5
D-76137 Karlsruhe
Jobs@ionos.com