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IONOS SE

Forecasting Specialist (w/m/d)

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

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Aufgabenbereich

In Ihrer Position erstellen Sie den strategischen Kontaktvolumen Forecast für unseren international tätigen Customer Service. Anhand verschiedener KPI verteilen Sie dieses Volumen auf unsere internen und externen Standorte. Als Experte und Ansprechpartner für angrenzende Fachabteilungen unterstützen Sie tatkräftig bei Optimierungsmaßnahmen und Performancedarstellungen.

Hierbei erledigen Sie folgende Hauptaufgaben:

  • Bereitstellung und Optimierung von Forecast-Berechnungen als Grundlage für den Einkauf von Kapazitäten (langfristig) und als Basis für die Personaleinsatzplanung (kurzfristig).
  • Identifikation von Verbesserungspotenzialen anhand der analysierten Performance KPI.
  • Mitarbeit bei der Verteilung des Kontaktvolumen-Forecasts nach vorgegebenen Rahmenparametern auf die einzelnen Standorte (extern und intern).
  • Rechnungsprüfung der eingehenden Rechnungen unserer externen Partner.

Qualifikationen

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und/oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung.

  • Idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrung im Bereich des Forecastings in einem Customer Care Umfeld gesammelt.
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel und Pivottabellen) sind Grundvoraussetzung. Erfahrungen mit Google Workspace sind von Vorteil.
  • Hohes analytisches und konzeptionelles Verständnis sowie lösungsorientiertes Vorgehen gehören zu Ihren Stärken.
  • Kenntnisse der Prozesse im Customer Care Umfeld sowie Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Job-Info

Standort: Karlsruhe
Typ: Vollzeit
Kategorie: Kundenservice / Customer Management
Berufserfahrung: Berufseinsteigende | Professionals
Kennziffer: 3660

Über IONOS

IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse - von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.

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Recruiting Team IONOS
Hinterm Hauptbahnhof 3-5
D-76137 Karlsruhe
Jobs@ionos.com