1&1 IONOS SE

Quality Manager (m/w/d) - Befristet

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit den unterschiedlichsten Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kollegen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

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Das sind Ihre Aufgaben:

Für uns stehen der Kunde und seine Zufriedenheit im Fokus unserer Arbeit. Wir messen, analysieren und verbessern weltweit den Net Promotor Score (NPS) aller Kunden von 1&1 IONOS. Damit tragen wir maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

  • Als Quality Manager analysieren Sie die globale Kundenzufriedenheit und messen die Qualität im Kundenservice. Daraus leiten Sie Handlungsempfehlungen für globale Prozesse und lokale Märkte ab. Dabei arbeiten Sie eng mit unseren Marktverantwortlichen zusammen.
  • Nach der Einarbeitung analysieren Sie auf Basis unserer statistischen Modelle die Einflussfaktoren auf die Kundenzufriedenheit und Qualität. Damit entwickeln Sie mit dem Team die beste Strategie um die Customer Experience unserer Kunden zu verbessern.
  • Sie werten Beschwerdefälle zu Produkten und zum Support aus und verbessern diese gemeinsam mit unseren Business Partnern.
  • Sie entwickeln gemeinsam im Team unsere neue Textmining Plattform weiter um Kundenfeedbacks intelligent und automatisiert zu Kategorien zuzuordnen und daraus Chancen, Trends und Risiken zu identifizieren.
  • Aus Ihren Analysen erstellen Sie Präsentationen und Reports für das Top Management.

Das wünschen wir uns:

Der Kunde steht für Sie an erster Stelle. Für diese sehr interessante Position haben Sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften, Psychologie oder einen vergleichbaren Studiengang abgeschlossen.

  • Sie verfügen über erste Kenntnisse im Qualitätsmanagement oder Customer Experience Management.
  • Sie verfügen über eine analytische Denkweise und haben idealerweise bereits Hintergrundwissen zu relevanten Kennzahlen für die Messung der Kundenzufriedenheit und Qualität.
  • Sie haben erste Erfahrungen in statistischen Methoden und in der Datenanalyse gesammelt.
  • Sie kommunizieren sehr gut in Deutsch und Englisch und sind ein hoch motivierter Teamplayer.
  • Eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise mit hohen Anspruch an Qualität zeichnen Sie aus.

Job-Info

Standort: Karlsruhe
Typ: Befristet
Kategorie: IT-Qualitätssicherung / -management
Berufserfahrung: Professionals
Kennziffer: 648

Über IONOS

IONOS ist Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kunden bei Ihrer Unternehmensentwicklung.

Für unseren Unternehmenserfolg sind über 2000 Mitarbeiter in 12 Ländern tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer acht Millionen Kunden zu erfüllen.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Central Recruitment
Hinterm Hauptbahnhof 5
D-76135 Karlsruhe

Tel: +49 721 91374-6891