1&1 IONOS SE

Customer Research Data Analyst (m/w/d)

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit den unterschiedlichsten Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kollegen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

Ich möchte mich jetzt online bewerben Zurück zur Übersicht

Das sind Ihre Aufgaben:

Für uns stehen der Kunde und seine Zufriedenheit im Fokus unserer Arbeit. Wir messen, analysieren und verbessern weltweit den Net Promotor Score (NPS) aller Kunden von IONOS by 1&1. Damit tragen wir maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

  • Sie führen selbstständig Datenanalysen durch um unsere Kunden besser zu verstehen.
  • Nach der Einarbeitung entwickeln Sie statistische Modelle mit dem Ziel Einflussfaktoren auf die Kundenzufriedenheit zu berechnen. Dabei arbeiten Sie direkt in unseren Datenbanken und nutzen unsere Analysetools, wahlweise Programmiersprachen wie R oder Python.
  • In Zusammenarbeit mit dem Team und Kollegen aus dem Produktmanagement leiten Sie aus den Analyseergebnissen Initiativen und Handlungsempfehlungen ab und verbessern damit aktiv die Kundenzufriedenheit mit unserer Marke IONOS by 1&1.
  • Sie entwickeln unsere Textmining Plattform weiter um Kundenfeedbacks automatisiert zu Kategorien zuzuordnen und daraus Trends und Risiken in der Kundenzufriedenheit zu erkennen.
  • Sie erstellen eigenständig Reports für das Top Management und präsentieren Ihre Ergebnisse vor unseren Business Partnern.

Das wünschen wir uns:

Der Kunde steht für Sie an erster Stelle. Für diese interessante Position haben Sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften, Psychologie oder einen vergleichbaren Studiengang abgeschlossen.

  • Sie verfügen über erste berufliche Erfahrung in der Datenanalyse und bringen Kenntnisse im Umgang mit Analysetools und im Idealfall Kenntnisse mit statistischen Programmiersprachen mit.
  • Sie verfügen über eine analytische Denkweise und ein hohes Zahlenverständnis.
  • Sie haben idealerweise bereits Hintergrundwissen zum Net Promoter Score (NPS), Customer Experience Management und Marktforschung.
  • Sie kommunizieren sehr gut in Deutsch und Englisch und sind ein Teamplayer.
  • Eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise mit einem hohen Anspruch an Qualität zeichnet Sie aus.

Job-Info

Standort: Karlsruhe
Typ: Vollzeit
Kategorie: Kundenservice / Customer Management | Projektmanagement / Prozessmanagement
Berufserfahrung: Professionals
Kennziffer: 833

Über IONOS

IONOS ist Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kunden bei Ihrer Unternehmensentwicklung.

Für unseren Unternehmenserfolg sind über 2000 Mitarbeiter in 12 Ländern tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer acht Millionen Kunden zu erfüllen.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Central Recruitment
Hinterm Hauptbahnhof 5
D-76135 Karlsruhe

Tel: +49 721 91374-6891