1&1 IONOS SE

Marketing Automation Manager (m/w/d) - Schwerpunkt Lead Nurturing

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit den unterschiedlichsten Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kollegen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

Ich möchte mich jetzt online bewerben Zurück zur Übersicht

Das sind Ihre Aufgaben:

IONOS Cloud ist die europäische Cloud-Alternative zu den Hyperscalern und wurden im ISG Provider Lens Report als Rising Star unter den IaaS-Anbietern ausgezeichnet. In einem der spannendsten Wachstumsmärkte mit zweistelligen Wachstumsraten wollen wir den globalen Markt weiter für uns erobern. Als Marketing Automation Manager entwickeln Sie zielgruppenspezifische Kommunikation, die sich an der Buyers Journey der jeweiligen Persona orientiert. Sie sorgen durch organisiertes Clustering in den folgenden Lifecycle-Phasen dafür, dass die generierten Leads den passenden Workflows zugeordnet werden und eine zugeschnittene Kommunikation erhalten. Ihr Ziel ist die Erhöhung qualifizierter Kontakte, eine verbesserte Konversionsrate, Verkürzung des Kaufprozesses und gleichzeitige Steigerung des Marketing ROI.

  • Sie entwickeln trigger-basierten B2B Lead Journeys und Marketing Automation Workflows über alle Phasen der Buyers Journey hinweg.
  • Sie erarbeiten die Kommunikationsstrategie und Lead-Nurturing Kampagnen in Abstimmung mit dem Campaign Marketing Team.
  • Sie entwickeln die bestehenden Lead Management Mechanismen weiter.
  • Sie evaluieren Best Cases und optimieren kontinuierlich das E-Mail-Marketing.
  • Sie erstellen Performance Dashboards und Analysen in Zusammenarbeit mit dem Sales Controlling zur Ableitung von Handlungsempfehlungen.

Das wünschen wir uns:

Sie haben mindestens einen Bachelor-Abschluss in einem betriebswirtschaftlichen oder technischen Studiengang oder eine andere höhere Ausbildung mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft oder Marketing.

  • Sie haben mehrjährige Erfahrung im Digitalen Marketing – im Speziellen im Umgang mit Marketing-Automation-Tools (idealerweise Salesforce / Pardot).
  • Sie sind ein Marketing-Allrounder mit Blick für Technologie, Inhalte und Design. Kenntnisse im Bereich Database Marketing, Datenspeicherung und -bereinigung sind von Vorteil.
  • Sie bringen Know-how hinsichtlich der Durchführung detaillierter Datenanalysen und Aufschlüsselung der Prognoseergebnisse mit.
  • Neugierde, Kreativität und Aufgeschlossenheit zählen zu Ihren positiven Eigenschaften, ebenso wie ganzheitliches analytisches Denken und Zielorientierung.
  • Sie besitzen sehr gute MS-Office-Kenntnisse insbesondere Excel.
  • Sie beherrschen verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.

Was wir Ihnen noch sagen möchten:

Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 IONOS SE einiges zu bieten.

Job-Info

Standort: Berlin
Typ: Vollzeit
Kategorie: (Online-) Marketing
Berufserfahrung: Professionals
Kennziffer: 839

Über IONOS

IONOS ist Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kunden bei Ihrer Unternehmensentwicklung.

Für unseren Unternehmenserfolg sind über 2000 Mitarbeiter in 12 Ländern tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer acht Millionen Kunden zu erfüllen.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Central Recruitment
Hinterm Hauptbahnhof 5
D-76135 Karlsruhe

Tel: +49 721 91374-6891