1&1 IONOS SE

Head of Social Media (w/m/d)

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit den unterschiedlichsten Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kollegen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

Ich möchte mich jetzt online bewerben Zurück zur Übersicht

Das sind Ihre Aufgaben:

Sie leben, denken und atmen Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und Co. Sie bringen während des Zähneputzens ihre FYP. Sie haben alle wichtigen Tech-Influencer in Ihren DMs. Ein Twitterperlen-Feature empfinden Sie als Adelung. Und Ihnen geht das Herz auf, wenn Sie richtig gut gemachte, integrierte Social-Media-Kampagnen sehen. Hört sich nach Ihnen an?

Mit mehr als acht Millionen Kunden*innen ist IONOS der führende europäische Anbieter von Hosting-Dienstleistungen, Cloud-Services und Cloud-Infrastruktur. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und kompetenten Head of Social Media als Teil unseres globalen Communications Teams. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung und operative Umsetzung der globalen Social Media und Influencer Marketing Strategie. Sie leiten ein sechsköpfiges Team von internationalen Social Media Managern und treiben Innovation innerhalb und außerhalb der Marketingorganisation voran.

  • Führung und fachliche Weiterentwicklung des Social Media Teams.
  • Operative Steuerung der redaktionellen Social Media Kommunikation und Contententwicklung für sechs internationale Märkte (DE, UK, US, IT, ES, FR) sowie Ausbau und Betreuung des Influencer Marketing.
  • Ausbau von Social Media zu einem Kerninstrument der Markenführung, Loyalität der Kund*innen und Online Sales Unterstützung. Stärkung und Weiterentwicklung der Brand Identity in Social Media Kanälen.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Product Marketing, Online Marketing, Content Creation, Website sowie PR zur bereichsübergreifenden Kommunikation.
  • Experimentieren mit und Erschließung von neuen Kanälen und Formaten.
  • Verantwortung für Social Media Infrastruktur: Tools, Prozesse, Compliance, Messbarkeit, Budgets.
  • Impulsgeber*in für Mitarbeitende via Interner Kommunikation und Weiterentwicklung der Social Media Guidelines.

Das wünschen wir uns:

Sie haben langjährige Berufserfahrung (mind. 4 Jahre) in den Bereichen Social Media Management und Social Content Creation gesammelt, idealerweise in Online-/Digital-Unternehmen.

  • Starke Führungspersönlichkeit mit Hands-on-Mentalität mit Erfahrung in Führung von internationalen und jungen Teams.
  • Geschäftsorientiert und unternehmerisch - nachweislicher Beitrag von Social Media Kommunikation zu konkreten Geschäftszielen.
  • Track-Record im erfolgreichen Aufbau von Social Media Kanälen sowie nachweisliche Erfolge bei der Umsetzung von Social Media Kampagnen (organisch und paid).
  • Kreativ und kommunikationsstark, gleichzeitig datengetrieben und tiefes Verständnis von Social Media Analyse Tools, gutes Verständnis von klassischem Online Marketing.
  • Verständnis von und Gespür für Text- und Bildsprache in Social Media Kanälen.
  • Gespür für Innovation und was zukünftig im Social Media und Influencer Marketing für Unternehmen wichtig ist.

Job-Info

Standort: Karlsruhe oder Berlin
Typ: Vollzeit
Kategorie: Presse / Redaktion | (Online-) Marketing
Berufserfahrung: Führungskräfte
Kennziffer: 906

Über IONOS

IONOS ist Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kunden bei Ihrer Unternehmensentwicklung.

Für unseren Unternehmenserfolg sind über 2000 Mitarbeiter in 12 Ländern tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer acht Millionen Kunden zu erfüllen.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Central Recruitment
Hinterm Hauptbahnhof 5
D-76135 Karlsruhe

Tel: +49 721 91374-6891