1&1 IONOS SE

Forecasting Specialist (w/m/d)

Bei IONOS arbeiten Sie bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit den unterschiedlichsten Teams zusammen. Wir bieten Ihnen eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Ihnen hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kollegen. Werden Sie Teil von IONOS und lassen Sie uns gemeinsam wachsen.

Ich möchte mich jetzt online bewerben Zurück zur Übersicht

Das sind Ihre Aufgaben:

In Ihrer Position erstellen Sie permanent operative und taktische bzw. strategische Forecasts hinsichtlich zukünftiger Kontaktvolumina (Anzahl Anrufe, Chats & Schriftgut) unserer Kund*innen. Zu diesem Ziel stehen Sie in einem internationalen Umfeld in engem Austausch mit den jeweiligen Fachabteilungen und dem Outsourcing Management. Konsolidierung und Prüfung der zurückgemeldeten Kapazitäten und Einleiten von Servicelevel steigernden Maßnahmen bei Abweichungen liegt in Ihrem Tätigkeitsbereich. Hierbei erledigen Sie folgende Hauptaufgaben:

  • Bereitstellung und Optimierung von Forecast-Berechnungen als Grundlage für den Volumeneinkauf (langfristig) und als Basis für die Personaleinsatzplanung (kurzfristig).
  • Identifikation von Verbesserungspotenzialen anhand der erhobenen KPI.
  • Planung und Modellierung von externen Einflüssen auf den Forecast (Produkteinführungen, Vertriebskampagnen, Marketingkampagnen, Routingänderungen, Störungen).
  • Mitarbeit bei der Verteilung des Forecasts nach vorgegebenen Rahmenparametern auf die einzelnen Standorte (extern und intern).
  • Konsolidierung und Prüfung der zurückgemeldeten Kapazitäten und Einleiten von Servicelevel steigernden Maßnahmen bei Abweichungen.

Das wünschen wir uns:

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und/oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung.

  • Idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrung im Bereich des Forecastings im Bereich Kundenservice gesammelt.
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel und Pivottabellen) sind Grundvoraussetzung. Erfahrungen mit Google Workspace sind von Vorteil.
  • Hohes analytisches und konzeptionelles Verständnis sowie lösungsorientiertes Vorgehen gehören zu Ihren Stärken.
  • Kenntnisse der Prozesse im Customer Care Umfeld sowie Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Job-Info

Standort: Karlsruhe
Typ: Vollzeit
Kategorie: Business Intelligence / Datenanalyse
Berufserfahrung: Berufseinsteiger | Professionals
Kennziffer: 973

Über IONOS

IONOS ist Europas führende Plattform für Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen. Wir begleiten erfolgreich unsere Kunden bei Ihrer Unternehmensentwicklung.

Für unseren Unternehmenserfolg sind über 2000 Mitarbeiter in 12 Ländern tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer acht Millionen Kunden zu erfüllen.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter und deren unterschiedliche Talente, Interessen und Sprachen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung anderer Geschlechter, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Central Recruitment
Hinterm Hauptbahnhof 5
D-76135 Karlsruhe

Tel: +49 721 91374-6891