Globale Taktgeber*innen

Als Marketing-Expert*innen und Sales-Profis sind wir die Taktgeber von IONOS. Und das weltweit in mehr als 25 Ländern. Unser internationales Team ist verantwortlich für die Konzeption von globalen und lokalen Angeboten und Kampagnen, für das Vermarkten unserer Produkte in Online- und Offline-Kanälen, für unsere Webseite und natürlich für unsere globale Markenkommunikation. Wir sorgen dafür, dass IONOS in all unseren Märkten ein wiedererkennbares Gesicht hat, sei es auf Produkt-Websites, im Social Web, in TV-Werbespots, in Mailings oder Newslettern.

Wer wir sind

Als zentrale Schnittstelle im Unternehmen sind wir eng mit allen Geschäftsbereichen und natürlich mit unseren Kunden verzahnt. Wir hören zu. Wir planen und konzipieren. Wir analysieren und kommunizieren. Und wir wissen, dass wir uns als Europas größter Webhoster und Cloud Provider immer weiter entwickeln wollen. Deshalb optimieren wir ständig und testen strategisch neue Wege in Ansprache, Design und Technologien. Unser breites Kundenspektrum und Leistungsangebot sorgen täglich für Abwechslung und spannende Herausforderungen. Wir sprechen Privatanwender*innen ebenso an wie kleine und mittlere Unternehmen. Aber auch Agenturen, Existenzgründer*innen, Freelancer*innen und sogar Großunternehmen sind unsere Kunden.

Wie wir sind

Unser kommunikativer Fokus liegt auf unseren Kernmärkten wie zum Beispiel Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, USA, Kanada und Mexiko. Dem tragen wir mit unseren multinationalen Teams Rechnung. Mit Expert*innen aus allen Kernmärkten und vielen anderen Ländern der Welt arbeiten wir an globalen Konzepten. Die jeweiligen kulturellen Besonderheiten sind uns dabei ebenso wichtig wie die verschiedenen Sprachen. Unsere Kolleg*innen bringen die Expertise ihres Fachs und ihres jeweiligen Kulturraums mit. Die kulturelle Vielfalt unserer Teams ist spannend und bereichernd. Nirgendwo sonst steht interkultureller Austausch so sehr im Fokus wie bei uns. Genau das macht IONOS und ganz besonders den Bereich Marketing aus.

Wie wir arbeiten

Daten sind für uns mehr als Technologie. Sie helfen uns, unsere Kunden und Märkte besser zu verstehen. Testen, messen und optimieren ist der Kern unserer Arbeit. Wir messen unsere Maßnahmen und Erfolge, um zu wachsen, und zwar in jeder Hinsicht. Wir lernen natürlich auch aus Dingen, die nicht erfolgreich waren. Deshalb sind wir immer bereit, neue Wege zu gehen, alternative Perspektiven einzunehmen und andere Ansätze zu wagen. Testen, messen und optimieren bedeutet für uns vor allem: machen! Denn das Entrepreneur-Gen liegt uns im Blut. Wir nutzen Daten, um noch kreativer zu werden. Dadurch wird die Arbeit bei IONOS spannend, mit immer neuen Facetten.

Mitarbeiter Stories