Wir kümmern uns in allen Facetten darum, unseren Kundinnen und Kunden das beste Nutzungserlebnis zu bieten. Dafür bringen wir alle Aspekte des Customer Lifecycles nahtlos zusammen. Wir erstellen moderne Frontends und unterstützen unsere Kundinnen und Kunden mit personalisierten Angeboten, intelligenten Empfehlungen und einzigartigen Features. Front- und Backend-Entwicklung geschieht bei uns mit neuesten Tools und Technologien auf modernen Tech-Stacks. Analyse, Fokus und Optimierung gehören zu unseren Kernkompetenzen: So werden wir zur/zum bevorzugte*n Partner*in für den digitalen Erfolg unserer Kund*innen.
Kundenmanagement & Agency Business
Für Unternehmer*innen und Privatanwender*innen, die ihre Projekte am liebsten selbst verwalten, stellen wir im IONOS Kundenbereich alle benötigten Werkzeuge für die optimale Produktkonfiguration zur Verfügung – übersichtlich gruppiert und besonders einfach in der Anwendung. Damit haben auch Menschen ohne technisches Wissen die Möglichkeit, unser umfangreiches Hosting-Portfolio optimal einzusetzen, und das immer im Sinne unseres Mottos: #HostingYourSuccess.
Wir denken auch an die Profis. Für Web-Professionals, Agenturen und Freelancer bieten wir mit dem IONOS Partnerprogramm umfangreiche Tools zur Unterstützung des Projektgeschäfts und der Verwaltung von Kund*innen. Exklusive Vorteile, speziell für Profis optimierte Produktangebote und unser preisgekrönter Support durch Expert*innen runden das Angebot ab. Bei allen Aktivitäten im IONOS Partnerprogramm leitet uns das Motto #MakeAgenciesSuccessful.
Applikationen & Systeme
Wir konzipieren, entwickeln und betreiben zahlreiche Applikationen, die tagtäglich von vielen tausend Kund*innen weltweit genutzt werden. Dabei decken wir den gesamten Produktlebenszyklus ab – von Produktempfehlungen, über den Kauf neuer Produkte und Features, bis zur Einrichtung und Konfiguration der Produkte. Zu den von uns verantworteten Systemen gehören der IONOS Kundenbereich, der Kundenshop, der zentrale Login-Service, das IONOS Partnerportal und das Partnernetzwerk für unsere Agenturpartner*innen.
Mit der Hosting Communication Platform entwickeln und betreiben wir das zentrale System für die Erstellung und den Versand aller kundenspezifischen E-Mails. Ob Produktneuheiten, Serviceinformationen, Newsletter oder Rechnungen: Unsere Plattform gewährleistet den reibungslosen Versand.
Unsere Expert*innen des Operating Teams betreiben und überwachen die einwandfreie Funktion und Verfügbarkeit sämtlicher Applikationen, und das 24/7 an 365 Tagen im Jahr.
Technologie & Customer Intelligence
Über moderne REST-APIs stellen wir Informationen und Transaktionsergebnisse aus unseren Produkten teamintern und für zahlreiche Stakeholder im Unternehmen bereit. Wir iterieren in sehr schnellen Zyklen und profitieren dabei von unseren Continuous Integration und Continuous Deployment Pipelines.
Wir steuern datengetrieben, um die Bedürfnisse unserer Kund*innen sofort zu erkennen. Dank unserer State-of-the-Art-Architektur sehen wir sofort, wie gut Kampagnen und Kanäle funktionieren. Unser datengetriebenes Operating Model hält alle Informationen bereit, um Herausforderungen schnell zu erkennen und die richtigen Maßnahmen daraus abzuleiten.
Auf Basis unserer Customer-Intelligence-Infrastruktur erfassen und verarbeiten wir alle Datenquellen in Echtzeit. Damit können wir Kampagnen zielgerichtet automatisieren. Unsere Predictive-Modelling und Scoring-Algorithmen prognostizieren neben Umsatz- und Churn-Erwartungen auch die Next-Best-Actions für alle Kund*innen, um unser Customer Success Management auf das nächste Level zu heben. Unterstützen Sie uns in unserem kontinuierlichen Optimierungsprozess – und schreiben Sie dabei Ihre eigene IONOS Geschichte.